Management auf Zeit Krisenberatung Belegungs-Management Personalanpassung Qualitätssicherung Unser Ansatz Unsere Berater Kontakt

Unsere Berater

Dipl.-Kfm. Benedikt Queins, Jahrgang 1965, ist seit 2004 selbständiger Unternehmensberater und Inhaber der Firma Queins Beratung & Coaching. Zusatzausbildungen zum NLP-Practitioner, Persönlichkeitstrainer und EFQM-Assessor runden sein Profil ab. Benedikt Queins ist gelistet in der KfW-Beraterbörse und anerkannter Fachberater in mehreren öffentlichen Förderprogrammen. Dazu gehören unter anderem die Bundesmodellprojekte "Neue Arbeitszeitpraxis" und "Unternehmenswert:Mensch". Darüber hinaus ist er Fachdozent bei der Bildungsakademie für Pflegeberufe (BAK) im Fach Betriebswirtschaftslehre.

Benedikt Queins koordiniert ein Team von erfahrenen Beratern. Es handelt sich ausnahmslos um Personen, die im Altenheim in gehobener Position tätig sind und ihr Praxiswissen in die Beratung einbringen. Die Mischung der Berater macht's. Alle Berater verfügen über eine Ausbildung als Heimleiter, PDL und/oder über ein betriebswirtschaftliches Studium.

Themenschwerpunkte:

  • Strategie (Langfristige Erfolgsplanung, Unternehmensorganisation)
  • Operatives Management
  • Businessplanung
  • Krisenberatung und Krisen-Management
  • Unternehmensnachfolge und Unternehmensverkauf
  • Bankenkommunikation
  • Qualitätsmanagement und Hygiene
  • Leistungsabrechnung
  • Pflegesatzverhandlungen
  • Personalverwaltung
  • Buchhaltung / Rechnungswesen

Auf die Beratung folgt die Umsetzung, denn ohne Umsetzung keine Ergebnisse. Unsere Berater sind Praktiker und arbeiten aktiv an der Umsetzung mit. Sie springen ggf. persönlich ein, um personelle Lücken zu schließen. Dabei trainieren sie die vorhandenen Fachkräfte darin, ihre Aufgaben in Eigenverantwortung zu erledigen.